Städte im Delta

zurück

Galati

Galati ist die Kreishauptstadt des Kreises mit demselben Namen in der Moldau, in Rumänien. Früher wurde sie von königlichen Familien besucht und war eine der reichsten Städte Rumäniens. Heute ist sie immer noch einen Besuch wert für die Schönheit der einfachen Dinge, die sich hier befinden.

Galati ist eine Hafenstadt welche einfachst über das Wasser zu erreichen ist. Sie liegt am Ufer der Donau, wo sich die Werft befindet. Die Stadt hat eine ziemlich reiche Geschichte, vor allem da sie an der Donau liegt, welche über den Donau-Main-Rhein-Kanal die größte kommerzielle Flussverkehrsader Europas ist. Das Wirtschaftsleben der Stadt entwickelte sich vor allem durch die Werft und den Flusshafen.

Es ist eine Stadt mit einer außergewöhnlichen Entwicklung, auch wenn sie 1821 von Russen, Osmanen und Griechen mindestens dreimal niedergebrannt worden war. Nach 1830 begann die Entwicklung von Galați und in der Zeit, als es ein Porto-Franco-Regime gab (man nennt es „Das goldene Zeitalter“), war der Ruhm von Galati so groß geworden, dass die Stadt in der Welt besser bekannt war als im eigenen Land. Einflussreiche Menschen der damaligen Zeit, unter ihnen Alexandru Ioan Cuza und Costache Negri welche die die Vereinigung der rumänischen Fürstentümer vorbereiteten, betrachteten die Stadt Galați und deren Entwicklung aufgrund des Handels und der Wirtschaft ernsthaft als neue Hauptstadt der Fürstentümer.

Weitere Details finden Sie unter: